Zum Hauptinhalt springen
Logo Stadtteilkoordination Friedrichshain-KreuzbergStadtteilkoordinationen Friedrichshain-Kreuzberg
  • Stadtteilkoordinationen
  • Gebiete
  • Stadtteilkasse
  • Sozialraumorientierung
  • schließen

Prognoseraum Kreuzberg Süd

Der Prognoseraum Kreuzberg Süd umfasst die Bezirksregion (BZR) Tempelhofer Vorstadt, die im südwestlichen Teil des Ortsteils Kreuzberg liegt. Mit 64.784 Einwohnenden (Stand: 31.12.2023) gehört sie zu den großen BZR. Das Durchschnittsalter liegt bei 40,5 Jahren. 

Zwischen 2018 und 2023 verzeichnete die BZR einen Bevölkerungsrückgang von -1,7 %. Der Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund beträgt 45 %, wobei die größten Herkunftsgruppen aus den EU14-Staaten und der Türkei stammen. Im Vergleich zum Bezirk liegt dieser Anteil im Durchschnitt, im Vergleich innerhalb des Ortsteils jedoch unter dem Durchschnitt. 

Zur Tempelhofer Vorstadt gehören sieben Planungsräume: Gleisdreieck, Rathaus Yorckstraße, Viktoriapark, Urbanstraße, Chamissokiez, Graefekiez Süd und Graefekiez Nord.   

  

Stadträumliche Struktur (Infrastruktur und Wohnsituation)    

Die Tempelhofer Vorstadt weist eine hohe urbane Dichte mit überwiegend wohnbaulicher Nutzung sowie verschiedenen unbebauten Grün- und Freiflächen auf. Die Versorgung mit öffentlichen Grünflächen ist leicht überdurchschnittlich, was vor allem auf den Viktoriapark zurückzuführen ist. Die Versorgung mit Spielplätzen liegt hingegen unter dem Durchschnitt. 

In der Bezirksregion befindet sich die Stadtteilbibliothek Friedrich von Raumer. Ein Standort der Volkshochschule sowie der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg ist in der BZR jedoch nicht vorhanden. 

Die Einwohnenden leben überwiegend in mittleren Wohnlagen und weisen im Vergleich zum Ortsteil eine durchschnittliche Wohndauer auf. Das Stadtbild ist geprägt von Blockbebauung der Gründerzeit mit Seitenflügeln und Hinterhäusern sowie einzelnen gewerblichen und industriellen Nutzungen. 

Die BZR umfasst mehrere Erhaltungsgebiete: Urbanhafen/Südstern und Graefestraße mit dem Ziel der Erhaltung der städtebaulichen Eigenart sowie Hornstraße, Bergmannstraße Nord, Chamissoplatz und erneut die Graefestraße mit dem Ziel der Erhaltung der Zusammensetzung der Wohnbevölkerung. 

In der Region befinden sich mehrere Gebiete des Städtebauförderprogramms Lebendige Zentren und Quartiere (LZQ): das Fördergebiet Urbanstraße, das Fördergebiet Rathausblock (gleichzeitig Sanierungsgebiet) sowie der südliche Teil des Fördergebiets Südliche Friedrichstadt (ebenfalls Sanierungsgebiet). 

Seit März 2025 ist eine Stadtteilkoordination für Kreuzberg Süd tätig, mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Quelle: Friedrichshain-Kreuzberg Kleinräumige Daten

Beitrag teilen

  • Facebook
  • WhatsApp
  • LinkedIn
  • X
  • Email
  • Pinterest


Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Impressum

Ansprechpartner*innen

Stadtteilkoordination Kreuzberg Süd

Dütti-Treff und Dütti-Werkstatt
Urbanstraße 48e
10967 Berlin

Stadtteilkoordination Kreuzberg Ost

Naunynstraße 73
10997 Berlin

Stadtteilkoordination Friedrichshain West

Stadtteilzentrum Friedrichshain
Pauline-Staegemann-Straße 6
10249 Berlin

Stadtteilkoordination Friedrichshain Ost

Wühlischstraße 40
10245  Berlin

Die Stadtteilkoordination Friedrichshain-Kreuzberg wird gefördert durch:

Logo Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Logo Sazialraumorientierte Planungskoordination

In Trägerschaft von:

Logo Volkssolidarität Berlin
Logo Regionalverband Berlin-Brandenburg
Logo Nachbarschaftshaus Urbanstraße
nach oben scrollen