
Der Prognoseraum Kreuzberg Ost liegt in östlichen Teil von Kreuzberg. Er besteht aus zwei Bezirksregionen: Nördliche Luisenstadt und Südliche Luisenstadt. In den Prognoseräumen leben 46,105 Einwohnende (EW) (Stand: 31.12.23).
Zu Kreuzberg Ost gehören sechs Planungsräume. In der Nördlichen Luisenstadt liegen die Planungsräume Oranienplatz, Lausitzer Platz und Köpenicker Straße. In der Südlichen Luisenstadt befinden sich Reichenberger Straße West, Reichenberger Straße Ost und der Wrangelkiez.
Die Bezirksregion (BZR) Nördliche Luisenstadt zählt 19.743 Einwohner*innen und ist damit – gemessen an der Einwohner*innenzahl – eine kleine BZR (Stand: 31.12.23). Das Durchschnittsalter liegt bei 41,3 Jahren. Zwischen 2018 und 2023 verzeichnete die Region einen Bevölkerungsrückgang von -5,7 %. 57 % der Einwohner*innen haben einen Migrationshintergrund, wobei die größte Herkunftsgruppe aus der Türkei stammt. Der Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund liegt über dem Durchschnitt.
Die Bezirksregion (BZR) Südliche Luisenstadt zählt 26.362 Einwohner*innen (Stand: 31.12.2023) und ist damit eine eher kleine BZR. Das Durchschnittsalter liegt bei 40,1 Jahren. Zwischen 2018 und 2023 verzeichnete die Region einen Bevölkerungsrückgang von -4,6 %. Etwa 53 % der Einwohner*innen haben einen Migrationshintergrund, wobei die größten Herkunftsgruppen aus EU-Ländern und der Türkei stammen.
Stadträumliche Struktur (Infrastruktur und Wohnsituation)
Die BZR Nördliche Luisenstadt liegt im nordöstlichen Teil von Kreuzberg. Es besteht eine unterdurchschnittliche Versorgung mit öffentlichen Grünflächen. Die Versorgung mit Spielplätzen ist hingegen überdurchschnittlich; der Richtwert von einem Quadratmeter pro Einwohner*innen wird nahezu erreicht. In der BZR befinden sich der Standort der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg sowie die Stadtbibliothek (Mittelpunktbibliothek Wilhelm Liebknecht/Namik Kemal). Ein Standort der Volkshochschule (VHS) ist in der BZR jedoch nicht vorhanden. Einwohner*innen wohnen zu 100 % in einfacher Wohnlage. Der Anteil an Einwohnenden mit mindestens 5 Jahren Wohndauer an derselben Adresse ist überdurchschnittlich mit zunehmender Wohndauer. Es überwiegt eine Blockbebauung der Gründerzeit mit Seitenflügeln und Hinterhäusern und Blockrandbebauung der Gründerzeit mit massiven Veränderungen. Im Planungsraum (PLR) Köpenicker Straße auch Zeilenbebauung seit den 1950er Jahren sowie Gewerbe und Industrie.
Die Bezirksregion (BZR) Südliche Luisenstadt liegt südöstlich im Ortsteil Kreuzberg. Sie hat eine durchschnittliche Versorgung mit öffentlichen Grünflächen wegen dem Görlitzer Park und auch eine durchschnittliche Versorgung mit Spielplätzen. Es gibt eine öffentliche Stadtbibliothek in der BZR verortet (Familienbibliothek Else-Ury). Einwohnende wohnen fast ausschließlich in einfacher Wohnlage, es überwiegt eine Blockbebauung der Gründerzeit mit Seitenflügeln und Hinterhäuser und wenig Blockrandbebauung der Gründerzeit mit massiven Veränderungen und Zeilenbebauung seit den 1950er Jahren. Es gibt eine überdurchschnittliche Dynamik bei Wohnungsumwandlungen (Bestandswohnungen in Eigentumswohnungen).
Das Quartiersmanagementgebiet Zentrum Kreuzberg liegt zum Teil in der BZR Nördliche Luisenstadt. Außerhalb des Quartiersmanagementgebiets ist eine Stadtteilkoordination für Kreuzberg Ost tätig. Mehr als die Hälfte der BZR Nördliche Luisenstadt gehört dem Fördergebiet Luisenstadt im Städtebauförderprogramm Lebendige Zentren und Quartiere (LZQ) an. Beide BZR sind Teil der Erhaltungsgebiete Luisenstadt (Erhaltung der städtebaulichen Eigenart und Erhaltung der Zusammensetzung der Wohnbevölkerung).
