Zum Hauptinhalt springen
Logo Stadtteilkoordination Friedrichshain-KreuzbergStadtteilkoordinationen Friedrichshain-Kreuzberg
  • Stadtteilkoordinationen
  • Gebiete
  • Stadtteilkasse
  • Sozialraumorientierung
  • schließen

Prognoseraum Friedrichshain West

Der Prognoseraum Friedrichshain West liegt in westlichen Teil von Friedrichshain. Hier wohnen 52.765 Menschen (Stand 31.12.2023). Es besteht aus zwei Bezirksregionen (BZR) Karl-Marx-Alle Nord und Karl-Marx-Alle Süd.   

Zur BZR Karl-Marx-Alle Nord zählen die drei Planungsräume Barnimkiez, Friedenstraße und Richard-Sorge-Viertel. Zur BZR  Karl-Marx-Alle Süd zählen die drei Planungsräume Andreasviertel, Weberwiese und Wriezener Bahnhof.  

Die BZR Karl-Marx-Allee Nord zählt 25.942 Einwohnende (Stand: 31.12.2023). Der Anteil der Einwohnenden über der Regelaltersgrenze liegt deutlich über dem bezirklichen Durchschnitt. Mit einem Durchschnittsalter von 41,4 Jahren ist die BZR Karl-Marx-Allee Nord die älteste im Bezirk. Zwischen 2018 und 2023 verzeichnete sie ein Bevölkerungswachstum von 8,1 %. Der Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund liegt bei etwa 38 %, wobei die größte Herkunftsgruppe aus den EU14-Staaten stammt.  

Die BZR Karl-Marx-Allee Süd liegt im südwestlichen Teil des Ortsteils Friedrichshain. Sie zählt 26.824 Einwohnende (Stand: 31.12.2023). Im Vergleich innerhalb des Ortsteils und des Bezirks leben auch in dieser BZR überdurchschnittlich viele Menschen über der Regelaltersgrenze. Das Durchschnittsalter liegt bei 40,0 Jahren. Zwischen 2018 und 2023 verzeichnete die BZR ein Bevölkerungswachstum von 6,1 %. Etwa 48 % der Einwohnenden haben einen Migrationshintergrund, wobei die größte Herkunftsgruppe aus den EU14-Staaten stammt. Der Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund liegt damit im durchschnittlichen Bereich.  

Stadträumliche Struktur (Infrastruktur und Wohnsituation)  

Die BZR Karl-Marx-Allee Nord verfügt über eine signifikant überdurchschnittliche Versorgung mit öffentlichen Grünflächen, die maßgeblich durch den Volkspark Friedrichshain geprägt ist. Auch die Versorgung mit Spielplätzen ist ausreichend; der Richtwert wird sogar übertroffen. In der BZR befinden sich weder ein Standort der Volkshochschule noch eine bezirkliche Stadtbibliothek oder eine Einrichtung der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg. Die Einwohnenden leben überwiegend in mittleren Wohnlagen, und die durchschnittliche Wohndauer entspricht dem Bezirksdurchschnitt.  

Das Stadtbild ist geprägt durch einen Mix aus Blockrandbebauung der Gründerzeit – insbesondere mit teils massiven Veränderungen im Osten der BZR – und hochgeschossiger Bebauung der Nachkriegszeit. Die BZR umfasst Erhaltungsgebiete wie die Karl-Marx-Allee/Frankfurter Allee (ehemals Stalinallee) und deren flankierende Bereiche (Ziel: Erhaltung der städtebaulichen Eigenart) sowie die Petersburger Straße (Ziel: Erhaltung der Zusammensetzung der Wohnbevölkerung). Im bezirklichen Vergleich finden hier signifikant weniger Wohnungsumwandlungen statt.  

Die Versorgung der BZR Karl-Marx-Allee Süd mit öffentlichen Grünflächen ist durchschnittlich, die Versorgung mit Spielplätzen leicht überdurchschnittlich. In der BZR befinden sich weder ein Standort der Volkshochschule noch eine bezirkliche Stadtbibliothek oder eine Einrichtung der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg. Die Einwohnenden leben überwiegend in mittleren Wohnlagen. Die städtebauliche Struktur ist heterogen: Im Nordwesten dominiert eine zeilenartige Nachkriegsbebauung aus den 1950er Jahren, im Osten findet sich Gründerzeitbebauung, häufig mit erheblichen baulichen Veränderungen, und im Süden prägen gewerbliche und industrielle Nutzungen das Bild. Die BZR umfasst zudem mehrere Erhaltungsgebiete: Karl-Marx-Allee/Frankfurter Allee und deren flankierende Bereiche sowie Weberwiese – jeweils mit den Zielen der Erhaltung der städtebaulichen Eigenart und der Zusammensetzung der Wohnbevölkerung.   

Friedrichshain-West ist ein Fördergebiet (Städtebauförderprogramm Nachhaltige Erneuerung). Seit März 2025 gibt es in dem Prognoseraum Friedrichshain West eine Stadtteilkoordination.

Quelle: Friedrichshain-Kreuzberg Kleinräumige Daten

Beitrag teilen

  • Facebook
  • WhatsApp
  • LinkedIn
  • X
  • Email
  • Pinterest


Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Impressum

Ansprechpartner*innen

Stadtteilkoordination Kreuzberg Süd

Dütti-Treff und Dütti-Werkstatt
Urbanstraße 48e
10967 Berlin

Stadtteilkoordination Kreuzberg Ost

Naunynstraße 73
10997 Berlin

Stadtteilkoordination Friedrichshain West

Stadtteilzentrum Friedrichshain
Pauline-Staegemann-Straße 6
10249 Berlin

Stadtteilkoordination Friedrichshain Ost

Wühlischstraße 40
10245  Berlin

Die Stadtteilkoordination Friedrichshain-Kreuzberg wird gefördert durch:

Logo Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Logo Sazialraumorientierte Planungskoordination

In Trägerschaft von:

Logo Volkssolidarität Berlin
Logo Regionalverband Berlin-Brandenburg
Logo Nachbarschaftshaus Urbanstraße
nach oben scrollen